24 Stunden Lauf in Dettenhausen
Nachdem der Jugendlauftreff des VfL Herrenberg am 29. Juni bereits beim Altstadtlauf in Herrenberg war, startete am vergangenen Wochenende ein Team des Jugendlauftreffs bei dem internationalen Ereignis für Breitensportler, Staffel-Teams und Ultraläufer, dem 24-Stundenlauf in Dettenhausen.
Bemerkenswert ist, dass die Mannschaftszusammenstellung und die Teilnahme an dem Lauf in einer konzertierten Aktion der Läufer und Eltern innerhalb von 72 Stunden realisiert wurden. Die Eltern organisierten das Catering und die Betreuung im Mannschaftslager und Mannschaftskapitän Magnus Klinkner kümmerte sich um die Zusammenstellung der Mannschaft. Eine nicht allzu einfache Aufgabe, da einen Tag vor dem Lauf noch 3 Läufer kurzfristig absagen mussten und die Teilnahme am Lauf dadurch auf der Kippe stand. Magnus war aber bei seiner Suche nach Ersatz erfolgreich, so dass am Freitagabend der Teilnahme am 24h Lauf nichts mehr im Wege stand.
Der 24-Stundenlauf wurde bereits zum 18. Mal ausgetragen und wird unter den Insidern als auch „Woodstock des Laufens“ genannt.
Ein buntgemischtes Teilnehmerfeld aus Staffel-, Einzel- und Ultraläufern genoss bei grandiosem Sommerwetter zusammen mit der lässigen, familiären Atmosphäre auf und an der Strecke dieses Laufevent.
Der relativ flache Rundkurs beträgt 1,6 km und führt am Rande des Naturparks Schönbuch auf Waldboden und Asphalt vom Sportgelände über den Waldrand und wieder zurück zum Sportheim.
Die Mannschaft des Jugend-Lauftreffs, die sich nur aus Läufer und Läuferinnen unter 18 Jahren zusammensetzte, belegte einen phänomenalen 3. Platz in der Mannschaftswertung mit insgesamt 175 Runden bzw. 289,45 km.
Der Schlüssel des Erfolgs lag in dem guten Zusammenhalt der Läufer/innen. Magnus Klinkner: „So eine gute Zusammenarbeit hatten wir noch nie, keiner hat aufgegeben, auch wenn es hart war. Wir haben durchgezogen und sind dementsprechend alle gleichviel Runden gelaufen.“
Für den Lauftreff waren am Start:
Magnus Klinkner, Henrik Klinkner, Simon Link, Malin Kempf, Emily Fried, Berit Waizmann, Sina Rusch, Lena Ettig, Jona Walter, Johan Felix Klinkner, Botond Ettig, Ivonne Rotenanger.