Transalpine Run 2023

  22.09.2023
VfL Herrenberg Skychaser starten beim Transalpine Run 2023

Heiko Bergmann und Martina Büttner vom Lauftreff des VfL Herrenberg starteten als Team „VfL Herrenberg Skychaser“ Anfang September beim Transalpine Run 2023 RUN2. Der Transalpine Run (TAR) ist ein Etappenlauf über 7 Tage, der von Lech am Arlberg durch die Schweiz bis nach Prad am Stilfserjoch in Südtirol über die Alpen führt. Insgesamt sind 268 Kilometer und 15330 Höhenmeter zu bewältigen. Spaß und Spannung durften auch die 150 2er Teams des RUN2 erwarten, die an den ersten beiden Tagen den TAR-Tross begleiten. Mit den ersten beiden Etappen des TAR von Lech am Arlberg über St. Anton bis nach Ischgl, insgesamt 65 Kilometer und ca. 400Hm bergauf, gilt auch der kleine TAR als echte Herausforderung – und als idealer Appetitmacher für den Transalpine-Run.

Bei idealen Bedingungen starteten am Samstag in Lech am Arlberg 865 Athleten aus 36 Ländern auf ihre Reise über die Alpen. Die Strecke führte zunächst bergaus über die Rauhkopfscharte zur Suttgarter Hütte auf 2.280 Hm und führte dann bergab bis nach Zürs um dann über einen zweiten Anstieg an diesem Tag über den Flexenpass und der Alpe Rauz zu nächsten „Höhenpunkt“ der Ulmer Hütte (2.250 Hm) zu gelangen. Von dort ging es dann in teils technisch anspruchsvollen, aber auch zum Teil flowigen Trails ins Ziel in St. Anton.

Nach der fordernden Startetappe kam den meisten Läufern die aufgrund eines Murenabgangs leicht entschärfte zweite Etappe nach Ischgl durchaus gelegen: Ein langer, aber schattiger und nicht zu steiler Anstieg bis auf etwa 2.650 Meter, gefolgt von einem knackigen Downhill und ein paar zähen Kilometern im Talboden nach Ischgl.

Insgesamt erreichten 136 von 154 gestarteten RUN2 Teams die Ziellinie in Ischgl. Die VfL Herrenberg Skychaser erreichten bei ihrem RUN2 Debüt in der Mixed-Wertung den 23. Platz mit einer Gesamtzeit von 11:29:06,3 Stunden.

Terminkalender

Loading...